Sonntag, 23. April 2017

Aufruf „Gemeinsam gegen Nazis“


Am Mittwoch, 26. April, 17 Uhr findet am Rödelheimer Bahnhof (Baruch-Baschwitz-Platz) eine ungewöhnliche „Ausstellungseröffnung“ statt. In einem Werbeschaukasten wird der Aufruf „Gemeinsam gegen Nazis“ mit den 650 Unterschriften der Unterstützer/innen ein öffentliches Zeichen setzen. Anlass der Erklärung war die Schändung der Gedenkstätte am Ort der ehemaligen Synagoge im November 2016. Ein ungewöhnlich breites Bündnis im Stadtteil zeigt mit dem Aufruf, dass wir uns noch stärker als bisher für ein respektvolles, gleichberechtigtes und wertschätzendes Zusammenleben aller Menschen in unserer Nachbarschaft engagieren müssen. 
Dr. Mendel, Leiter der Bildungsstätte Anne Frank, wird die Veranstaltung eröffnen. Weitere Beiträge aus dem Kreis der Erstunterzeichner unterstreichen die Vielfalt der Aktion.
Hintergrundinformationen auf der Homepage der Gedenkstätte für die ehemalige Synagoge Rödelheim.

Keine Kommentare: